Das Satzungsbeschluss ist da!
Große Freude! Wir haben das Baurecht für rund 600 Wohneinheiten sichern können. Nachdem der Bauausschuss der Hansestadt Lübeck die Empfehlung an die Bürgerschaft zum Satzungsbeschluss gegeben hat, konnten wir die städtebaulichen Verträge unterzeichnen. Ende März wurde in dem ehrwürdigen, alten Rathaus in Lübeck mit großer Mehrheit der Bebauungsplan abgesegnet und der Satzungsbeschluss durch die Bürgerschaft der Stadt Lübeck gefasst. Nun können wir, wie geplant, ein neues Wohnquartier für rund 1.500 Menschen in Travemünde realisieren.
Was ist ein Satzungsbeschluss?
Ein Satzungsbeschluss eines Bauausschusses ist ein wichtiger Schritt im Baugenehmigungsprozess, da er die Regeln und Vorschriften für ein Bauprojekt festlegt. Der Beschluss wird in der Regel von den Mitgliedern des Bauausschusses nach einer sorgfältigen Überprüfung und Berücksichtigung aller relevanten Faktoren getroffen. Er muss dann von den zuständigen Behörden genehmigt werden, bevor er in Kraft tritt.
Das neue Wohnquartier entsteht auf unserem rund 27 Hektar großen Grundstück an der Bundesstraße 75, am nordwestlichen Siedlungsrand von Travemünde. Geplant sind rund 300 Eigentumshäuser und Grundstücke, rund 300 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, davon ca. 100 Wohnungen im geförderten Mietwohnungsbau und weitere 40 Einheiten können von Baugemeinschaften entwickelt werden. Das Quartier wird mit zwei Kindertagesstätten und mehrere im Park verteilte Spielplätze ergänzt.
Der Bau- und Vertriebsstart ist für 2024 geplant. Gestartet wird mit dem Vertrieb der Eigenheime und Grundstücke. Im Anschluss folgt der Vertrieb der Eigentumswohnungen.
Abbildung unten: Bebauungsplan Stand März 2023