Wohnen im Grünen – Natur pur vor der Haustür!

Wer mit viel „grün“ in der Natur wohnen möchte, soll auch viel Grün genießen. Hierfür haben wir aktuell die Planung zur Renaturierung der Moorbek abgeschlossen. Der kleine Fluss im Süden unseres Quartiers, der aktuell teilweise in unterirdischen Rohren verläuft, wird wieder in ein natürliches Flussbett mit zahlreichen Kurven, Steinen und Holzstämmen am Ufer in eine naturnahe Umgebung eingebettet. Zukünftig wird das im entstehenden Wohnquartier anfallende Oberflächenwasser so aufgenommen und abgeführt.

 

Die grüne Zukunft unseres Quartiers entdecken

Bei uns steht die Naturverbundenheit klar im Fokus. Der südliche Bereich des Quartiers wird mit Bäumen und Sträuchern dicht bewachsen sein, kleine stehende Tümpel werden angelegt. Diese sollen zusätzlichen Lebensraum für Flora und Fauna schaffen. Auch im nördlichen Teil sind schattenspendene Bauminseln und eine großzügige Wiese, die sich ideal zum Erholen einlädt, geplant. Hier können die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner die Natur in vollen Zügen genießen und neue Energie tanken. 

Die Entwicklung eines schönen Quartierbildes.

Besonders die Außenanlagen in und um das Quartier werden eine starke Naturverbundenheit ausstrahlen. In den letzten Wochen wurden bereits einige Maßnahmen umgesetzt, um dies zu erreichen. Die große Stromtrasse, die sich quer durch das Grundstück zog, gehört nun der Vergangenheit an. Damit die Stromkabel unterirdisch verlaufen können, war die Errichtung eines neuen Endmasts für den Starkstrom außerhalb des Quartiers notwendig. Diese Maßnahme sorgt nicht nur für ein schöneres Quartiersbild, sondern auch für eine sichere und modernere Stromversorgung. Danach bleiben die neu entstehenden parkähnlichen Grünanlagen frei von vielen Strommasten und werden so mehr Platz zum Entspannen bieten können.

Schauen Sie sich den Mastaufbau der Hochleitungsspannung an.

Quelle Video und Fotos: Ingenieurbüro Dr. Lehners + Wittorf